Logo

Gemeinschaftspraxis Uetendorf

Dr. med. Matthias Tapis - Dr. med. Mirjam Rolli

Covid FAQ

Gibt es den Schnelltest bereits und wie genau ist er?

Aktuell (15.9.20) ist der in der Presse angekündigte Schnelltest noch nicht erhältlich.
Bisher ist noch nicht bekannt, wie zuverlässig der Schnelltest ist (d.h. Wie viele der Virusträger weisen einen positiven Test auf, wie viele fälschlicherweise nicht? Und: wieviele nicht Angesteckte haben fälschlicherweise einen positiven Test?).

Der grosse Vorteil eines Schnelltests wäre, dass er innert Minuten das Resultat zeigen würde (aktuell warten wir ca. 24 Std auf das Resultat). Dadurch könnten sofort die notwendigen Massnahmen ergriffen werden.

Nach heutigem Wissen wird der Schnelltest aber nicht ein "Selbsttest" sein (wie zum Beispiel der Schwangerschaftstest), sondern er wird weiterhin einen professionell durchgeführten Nasen-Rachen-Abstrich benötigen, was die meisten Personen bei sich oder ihren Lieben kaum durchzuführen im Stande wären.

Zuletzt aktualisiert am 15.09.2020 von Tapis.

Zurück