Logo

Gemeinschaftspraxis Uetendorf

Dr. med. Matthias Tapis - Dr. med. Mirjam Rolli

Machen Sie auch Schnelltests?

Den Empfehlungen der Ärztegesellschaft der Schweiz FMH folgend haben wir bisher noch keine Schnelltests angeschafft.
Eine gewisse Unsicherheit besteht noch mit den Schnelltesten:

Die Treffsicherheit ist (gemäss Herstellerangaben) zwar recht gut, reicht aber nicht an die Genauigkeit der PCR-Tests heran. Insbesondere Personen mit geringerer Virenmenge werden schlechter erkannt.
Siehe Wie sicher sind Covid-Schnelltests?

Aus diesem Grunde ist deren Anwendung auch von den Behörden eingeschränkt worden auf Personen mit akuten Infektzeichen, welche aber keine spezielle Risikofaktoren für einen schweren Covid-Verlauf aufweisen und nicht im Gesundheitswesen tätig sein dürfen.

Je nach den Resultaten neuer unabhängiger Studien und neuen angepassten Vorgaben sind wir aber grundsätzlich bereit und aufgrund unserer Infrastruktur auch in der Lage, Schnelltests durchzuführen.

Zuletzt aktualisiert am 23.12.2020 von Tapis.

Zurück

Covid-19

Nach fast 400 Covid-Erstimpfungen im April/Mai 2021 werden wir im Monat Juni 2021 ausschliesslich Zweitimpfungen durchführen.
Entsprechend werden mindestens bis Ende Juni keine Impftermine aufgeschaltet werden.
Covid Test
Covid Impfung
Covid FAQ